Rotes Fahnentuch
Nr. 07

Das Anatomiebuch “Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere” von Franz-Viktor Salomon und Hans Geyer nutzte für all seine anatomischen Abbildungen einen roten Hintergrund. 

Auf Nachfrage bei Prof. em. Dr. med vet. Hans Geyer, erkläre er mir den Vorteil des roten Stoffes. Es handle sich dabei um das rote DDR-Fahnentuch. Dies war beim Schreiben des ersten Bandes (Herausgabe 1997) überall günstig und einfach zu erwerben. Andere Farben wurden damals auch als möglicher Hintergrund geprüft. Das Rot empfanden die Autoren zusätzlich zur Praktikabilität als die geeignetste Farbe. Heutzutage, wenn anatomische Abbildungen mit einem roten Hintergrund in der Veterinärmedizin gezeigt werden, kann praktisch ausnahmslos angenommen werden, dass das Bild aus der Publikation von Salomon und Geyer und entnommen wurde.